15. Kinder- und Jugendbericht und Broschüre „Jugend ermöglichen” vorgestellt
01.02.2017
Der 15. Kinder- und Jugendbericht zeichnet ein aktuelles Bild der Lebenslagen und des Alltagshandelns Jugendlicher und junger Erwachsener und untersucht die Rahmenbedingungen für ihr Aufwachsen. Mit der ergänzenden Jugendbroschüre zum Bericht möchte das Bundesjugendministerium dazu beitragen, dass nicht nur die Fachwelt über den 15. Kinder- und Jugendbericht und über Anforderungen an eine jugendgerechte Politik und Gesellschaft diskutiert. Angesprochen werden sollen alle Interessierten, insbesondere aber die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, um die es im Bericht geht.
JugendPolitikTage in Berlin
05.05.2017
Die JugendPolitikTage 2017 finden vom Freitag, 5. bis Sonntag, 7. Mai 2017 in Berlin statt. Sie werden von Bundesjugendministerin Manuela Schwesig eröffnet. Mit 450 anderen Jugendlichen und jugendpolitischen Expertinnen und Experten hast du die Gelegenheit, über Themengebiete der Jugendpolitik zu sprechen und deine Forderungen an Politik und Gesellschaft zu formulieren. Diskutiert werden Themen wie „Politik und Politische Bildung“, „Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit“, „Rechtsextremismus und Demokratieförderung“, „Freiräume und Handlungsräume“ sowie „Flucht und Migration“ aus dem 15. Kinder- und Jugendbericht.Wir haben alle Informationen zum Programm und zur Teilnahme.
Erfolgreicher Abschluss der Internationalen Projekte des Innovationsfonds 2014-2016
16.12.2016
Die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) begleitete im Rahmen des Innovationsfonds 2014-2016 dreizehn Projekte der internationalen Jugendarbeit. Die Projekte wurden an den Grundsätzen Eigenständiger Jugendpolitik ausgerichtet. Mit einem BarCamp in Berlin und einer Abschlussveranstaltung in Frankfurt/Main fand die aktuelle Förderperiode ihr Ende.
Schwerpunkt "Das Reden über die Jugend" – AUSGABE DEZEMBER 2016
20.12.2016
Mit der siebten Ausgabe unseres Onlinemagazins informieren wir über neueste Entwicklungen der Jugendstrategie 2015-2018 „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“. Das Schwerpunktthema unserer Ausgabe geht der Frage nach, wie wir eigentlich über „die Jugend“ reden und welchen Zweck das „Reden über die Jugend“ hat. Wie werden Jugendliche in den Medien dargestellt? Welche Verantwortung trägt die Politik? Wie wollen und sollen Jugendliche in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden?
Austausch und Weiterentwicklung: Aktuelles aus der Jugendstrategie
16.12.2016
Wir haben wieder viel Neues aus der Jugendstrategie "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" und ihren Einzelvorhaben zu berichten. Die Referenzkommunen haben sich zum dritten Seminar in Berlin getroffen und individuelle, kommunale Herausforderungen diskutiert. Das digitale Angebot "Jugend gerecht werden" nimmt Formen an, die AG "Jugend gestaltet Zukunft" hat Handlungsempfehlungen für eine jugendgerechte Demografiepolitik formuliert u.v.m.
Gefährlich? Gefährdet? Oder angepasst? Wie sind sie denn nun? – Ein Interview über die Wahrnehmung von Jugendlichen
16.12.2016
Die Jugendstrategie wendet sich gegen eine wirklichkeitsferne Darstellung und gegen das Übergehen von Jugendlichen und ihren Themen. Sie möchte dazu anregen, die lebendige Vielfalt jugendlicher Lebenswelten in vollem Umfang wahrzunehmen. Um die Bedeutung und Funktion von Jugendbildern sowohl aus der jugendlichen als auch aus der erwachsenen Perspektive zu beleuchten, haben wir mit Prof. Dr. Hafeneger von der Philipps-Universität Marburg und Amanda Beser, Jugendredakteurin bei jup!, zum Thema gesprochen.
Seite: erste vorherige 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste letzte