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15. Kinder- und Jugendbericht

15. Kinder- und Jugendbericht und Broschüre „Jugend ermöglichen” vorgestellt

Am 1. Februar hat das Bundeskabinett die Stellungnahme zum 15. Kinder- und Jugendbericht beschlossen. Eine unabhängige Sachverständigenkommission hatte den Bericht mit dem Titel „Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten - Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter” im Auftrag der Bundesregierung erarbeitet.

Der Bericht zeichnet ein aktuelles Bild der Lebenslagen und des Alltagshandelns Jugendlicher und junger Erwachsener. Er untersucht die Rahmenbedingungen des Aufwachsens sowie Einflüsse von Digitalisierung, demografischer Entwicklung und Globalisierung und analysiert alterstypische Problemlagen. Außerdem sind erstmals auch Sichtweisen junger Menschen unmittelbar in den Bericht eingeflossen.

Jugendliche in ihren Herausforderungen unterstützen

Der Jugendbericht steht unter dem Leitmotiv „Jugend ermöglichen”. Damit ist gemeint, dass Politik und Gesellschaft Bedingungen schaffen, unter denen Jugendliche und junge Erwachsene die Herausforderungen meistern können, die mit der Lebensphase Jugend verbunden sind. Für sie alle geht es darum, eine allgemeinbildende, soziale und berufliche Handlungsfähigkeit zu entwickeln (Qualifizierung), Verantwortung für sich selbst zu übernehmen (Verselbstständigung) sowie eine persönliche Balance zwischen der eigenen Freiheit und der sozialen Zugehörigkeit zu finden (Selbstpositionierung).

Das Jugend- und junge Erwachsenenalter ist eine eigenständige Lebensphase mit besonderen Herausforderungen – deshalb bedarf es nach Auffassung der Bundesregierung einer Eigenständigen Jugendpolitik. Diese Politik orientiert sich an zwei Maßstäben: an den Interessen und Bedürfnissen der Jugend selbst und am Zusammenwirken vieler Akteurinnen und Akteure für eine jugendgerechte Gesellschaft

Die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, Caren Marks, erklärte:

„Der Bericht bestätigt unser Verständnis von Jugendpolitik als eigenständige Lebensphasenpolitik für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Politisches und gesellschaftliches Handeln muss als Querschnittsaufgabe begriffen werden, zu der alle Politikfelder ihren Beitrag zu leisten haben.”

Prof. Thomas Rauschenbach, Vorsitzender der zwölfköpfigen Sachverständigenkommission und Leiter des Deutschen Jugendinstituts, unterstrich die gesellschaftliche Verantwortung gegenüber Jugendlichen und jungen Erwachsenen:

„Jugend wird meist als individuelle Aufgabe betrachtet: Jeder Jugendliche muss sein Aufwachsen eigenständig bewältigen. Der 15. Kinder- und Jugendbericht weist darauf hin, dass diese Sichtweise zu kurz greift. Denn es gibt einen gesellschaftlichen Rahmen, innerhalb dessen Jugendliche aufwachsen. Den sollten wir genauer betrachten und möglicherweise auch verändern. Das ist eine Aufgabe für die Politik, für die Kinder- und Jugendhilfe, für Bildungseinrichtungen und viele andere.”

Caren Marks und Prof. Thomas Rauschenbach stellten am 1. Februar auch die neue Broschüre „Jugend ermöglichen!” im Bundesjugendministerium vor, die im Zusammenhang mit dem Kinder- und Jugendbericht erstellt wurde. Mehr Informationen zur Jugendbroschüre gibt es hier.

Der Kinder- und Jugendbericht ist zudem zentrales Thema bei den JugendPolitikTagen, die vom 5.-7. Mai 2017 in Berlin stattfinden. Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier.

JugendPolitikTage – drei Tage für die Jugend

Logo JugendPolitikTage

Erstmals fanden vom 5. bis 7. Mai 2017 die JugendPolitikTage 2017 in Berlin statt. 450 engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Bundesrepublik kamen zusammen, um über Jugendpolitik zu diskutieren und Forderungen an Politik und Gesellschaft zu erarbeiten. Die Teilnehmenden kamen aus Jugendparlamenten, Jugendforen, Jugend(bei)räten, Jugendverbänden, Schülerinnen- und Schüler­vertretungen und anderen Beteiligungsformen.

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Dokumentation der JugendPolitikTage veröffentlicht

Fotograf: Alexis Brown

Wahlrecht ab 16, gebührenfreie Interrail-Tickets, mehr und bessere politische Bildung - nur drei der insgesamt 54 Forderungen an Politik und Gesellschaft, die 450 Jugendliche und junge Erwachsene während der JugendPolitikTage im Mai 2017 aufstellten. Eine umfassende Dokumentation der JugendPolitikTage ist nun veröffentlicht worden.

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Neue Broschüre "Jugend ermöglichen" vorgestellt

Jugendbroschüre

Caren Marks und Prof. Thomas Rauschenbach stellten am 1. Februar die neue Broschüre „Jugend ermöglichen!” im Bundesjugendministerium vor, die im Zusammenhang mit dem Kinder- und Jugendbericht erstellt wurde.

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