Fachtagung zum 15. Kinder- und Jugendbericht
02.02.2017, 2./3. Februar 2017
Hotel MARITIM proArte Friedrichstraße, Berlin
Der 15. Kinder- und Jugendbericht „Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten – Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter” zeichnet ein aktuelles Bild über die Lage und Situation von Kindern und Jugendlichen sowie über den Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe am gelingenden Aufwachsen junger Menschen in Deutschland. Besondere Beachtung erhalten die altersspezifischen Herausforderungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in der Lebensphase nach dem Ende des Grundschulalters.
Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ richtet zur Veröffentlichung des Berichts die Fachtagung „Jugend ermöglichen: Grundlagen und Perspektiven des 15. Kinder- und Jugendberichts” in Kooperation mit der Sachverständigenkommission aus.
Ziel der Veranstaltung ist der Beginn des fachpolitischen Austauschs über die Erkenntnisse und Empfehlungen des 15. Kinder- und Jugendberichts. Dafür werden der Vorsitzende und weitere Mitglieder der Berichtskommission die zentralen Ergebnisse des Berichts darlegen und dessen inhaltliche Aspekte in Podiumsdiskussionen, Arbeitsgruppen und Vorträgen zur Diskussion stellen. Die Fachtagung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter der Kinder- und Jugendhilfe, an Wissenschaft und Politik sowie an die interessierte Fachöffentlichkeit. Eine Anmeldung ist bis zum 5.12.2016 über die Webseite der AGJ möglich. Dort findet sich auch das aktuelle Programm (PDF).
Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.