HomeAktuellesVeranstaltungen › Die Jugendmeile zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Veranstaltungen

Die Jugendmeile zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung

27.08.2016, 28.08.2016
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, GLINKASTRASSE 24, 10117 BERLIN

tdot

Flyer TdoT16

Zum Abschluss der Sommerferien (am 27./28. August 2016) lud das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Tag der offenen Tür. An beiden Tagen gab es zwischen 10 und 18 Uhr viele Aktionen und ein  Bühnenprogramm. Die Berliner Glinkastraße wurd zwischen Tauben- und Jägerstraße zur JUGENDMEILE – mit Sport, Kultur und Aktionen für Jugendliche und junge Erwachsene.

PROGRAMMFLYER MIT ALLEN INFORMATIONEN ZUM WOCHENENDE, BÜHNENPROGRAMM UND STÄNDEN (PDF)

Auf die Besucher warteten eine Medienwerkstatt,  StreetArt- und Graffiti-Workshops, eine Airtrackbahn, ein Parkour, Rap- und Beatbox-Workshops, Zirkus und Akrobatik, ein Blindenbiathlon und natürlich eine Chill-Out-Zone. Außerdem konnten die Besucher ihre Meinung bei Beteiligungsrunden loswerden, sich über die Jugendstrategie des Ministeriums, über Jugendfreiwilligendienste und U18-Wahlen informieren sowie an Umfragen und dem einen oder anderen Quiz teilnehmen. Momente und Gedanken wurden mit einem Fotoshooting und Graffiti festgehalten!

Wer hat mitgemacht? Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder - und Jugendbildung war ebenso dabei wie die Deutsche Sportjugend mit der Deutschen Turnerjugend und der Deutschen Behindertensportjugend, die Jugendpresse Deutschland, die Koordinierungsstelle für U18 in Berlin, der Bund der Deutschen Landjugend, die Projekte „Ichmache>Politik|Demografie“ und „jugend.beteiligen.jetzt“, die Koordinierungsstelle „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“ und natürlich das Jugendministerium.

Die Jugendmeile war Teil des Tages der Offenen Tür des  Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dazu gehörte erstmals auch die Aktion „Open Stage – Talente zeigen". Am Sonntag, 28. August, gab es am Vormittag eine offene Bühne für jugendliche Künstlerinnen und Künstler. Ob Gesang, Tanz, Magie, Akrobatik, Poetryslam, ein Bandauftritt oder ein kurzes Theaterstück – wir freuten uns über die unterschiedlichsten Beiträge und Aktionen.

Weitere Informationen zur Jugendstrategie findet ihr auf www.jugendgerecht.de und bei Twitter über @jugendgerecht und #jugendgerecht. Informationen zum Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie zum Tag der offenen Tür 2016 gibt es auf http://www.bmfsfj.de, Facebook, Instagram und bei Twitter über @bmfsfj und #TdoT16.

Alle Infos auch hier im PDF Terminankündigung

Creative Commons Lizenzvertrag

Kommentare

Kommentar verfassen

    Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.