Schwerpunkt "Jugendgerechte Länderpolitik" - Ausgabe März 2016
16.03.2016
Mit der vierten Ausgabe unseres Onlinemagazins informieren wir wieder über neueste Entwicklungen der Jugendstrategie 2015-2018 „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“. Unser Schwerpunktthema geht der Frage nach, inwiefern Länderpolitik jugendgerecht sein kann und muss. Denn Jugendgerechtigkeit ist nicht nur ein Thema für die Kommunen und die Bundesebene, sondern auch für die politischen Akteure in den 16 Bundesländern. Aber wie sieht jugendgerechte Politik auf Landesebene aus? Welche Themen stehen auf der Tagesordnung, welche Akteure werden beteiligt?
Wichtige Schritte voran: Aktuelles aus der Jugendstrategie
15.03.2016
Nach dem Winter 2015/2016 gibt es viel Neues aus der Jugendstrategie „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“ und ihren Einzelvorhaben zu berichten. Im Folgenden geben wir einen ausführlichen Überblick.
Jugendpolitik konkret – Was passiert in den Ländern? Ein Interview über jugendgerechte Länderpolitik
14.03.2016
Jugendgerechtigkeit ist natürlich auch ein Thema für die Länderebene. Doch welche Aspekte stehen hier im Fokus? Wie sieht die Zusammenarbeit welcher Akteure aus? Wo gibt es schon erfolgreiche Beispiele? Wir fragen eine Expertin und einen Experten: Sarah van Dawen-Agreiter ist Referentin für Jugendpolitik beim Landesjugendring Nordrhein-Westfalen. Peter Nitschke leitet das Referat Jugendpolitik – Jugendarbeit beim Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.
Der Bund als Dach, die Kommune als Lebensraum – Welche Bedeutung haben die Länder auf dem Weg zu mehr Jugendgerechtigkeit?
14.03.2016
Jugendgerechtigkeit ist nicht nur ein Thema für die Kommunen und die Bundesebene, sondern auch für die politischen Akteure in den 16 Bundesländern. Aber wie sieht jugendgerechte Politik auf Landesebene aus?
PRAXIS IM PORTRAIT – #lassunsreden
14.03.2016
Unter der Überschrift „JUGENDZEIT“ treffen sich Expertinnen, Experten, Politikerinnen, Politiker und Interessierte zum angeregten Fachaustausch über eine eigenständige Jugendpolitik in Sachsen.
jugend.beteiligen.jetzt – für die Praxis digitaler Partizipation
08.03.2016
Wie lässt sich gesellschaftliche und politische Teilhabe von Jugendlichen durch digitale Partizipation fördern? Das Projekt jugend.beteiligen.jetzt stellt Erfahrungen und Tools gebündelt auf einer Online-Plattform zur Verfügung.
Seite: erste vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste letzte