„Das Reden über die Jugend“ – Welche Bedeutung haben Jugendbilder für eine jugendgerechte Gesellschaft?
16.12.2016
Gemeinsam für eine jugendgerechtere Gesellschaft zu handeln, ist nur möglich, wenn sich alle angesprochen fühlen, realistische Jugendbilder zu verbreiten, die Jugendliche in ihrer Vielfalt mit all ihren Potentialen darstellen. So kann jungen Menschen ernsthaft eine höhere Anerkennung in der Gesellschaft verschafft werden.
Praxis im Portrait - gemeinsam unterwegs
16.12.2016
Im Projekt „gemeinsam unterwegs” kooperieren der Sozialdienst katholische Frauen Gesamtverein e.V. (SkF) und die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Bundesamt e.V. (DPSG). Durch die Zusammenarbeit von erzieherischen Hilfen und einem Jugendverband werden Kindern und Jugendlichen mit schwierigeren Startbedingungen neue Wege zu jugendverbandlichen Angeboten eröffnet.
Erfolgreicher Abschluss der Internationalen Projekte des Innovationsfonds 2014-2016
16.12.2016
Die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) begleitete im Rahmen des Innovationsfonds 2014-2016 dreizehn Projekte der internationalen Jugendarbeit. Die Projekte wurden an den Grundsätzen Eigenständiger Jugendpolitik ausgerichtet. Mit einem BarCamp in Berlin und einer Abschlussveranstaltung in Frankfurt/Main fand die aktuelle Förderperiode ihr Ende.
AG „Jugend gestaltet Zukunft“ stärkt jugendgerechte Ausrichtung der Demografiepolitik
16.12.2016
Ein Einzelvorhaben innerhalb der Jugendstrategie nähert sich der Zielgeraden: Die im Oktober 2014 gegründete ressortübergreifende Arbeitsgruppe bringt die Interessen und Bedürfnisse junger Menschen in die Demografiestrategie der Bundesregierung ein. Unter dem Motto „Jugend gestaltet Zukunft“ hat die AG in einem zweijährigen Prozess Handlungsempfehlungen für eine jugendgerechte Demografiepolitik erarbeitet.
16. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag
28.03.2017
Vom 28.-30. März 2017 findet in Düsseldorf der 16. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag statt. Die Koordinierungsstelle „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft” ist mit drei eigenen Veranstaltungen im Konferenzprogramm vertreten. Zudem kooperieren wir mit der Service- und Transferstelle EU-Jugendstrategie bei einer weiteren Veranstaltung.
An einem Gemeinschaftsstand präsentiert die Koordinierungsstelle gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Referat 515) die Jugendstrategie „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft”.
Drittes Seminar "Jugendgerechte Kommunen": Erste Impressionen
16.12.2016
Die 16 Referenzkommunen haben sich vom 22.-24. November 2016 zum dritten Peer-Learning-Seminar im Bundesjugendministerium in Berlin getroffen. An der Veranstaltung nahmen neben den insgesamt 69 Teilnehmenden (davon 41 Jugendliche) aus den Kommunen auch Vertreterinnen und Vertreter des Planungsstabs und Mitarbeitende des Bundesjugendministeriums teil.
Seite: erste vorherige 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste letzte