Förderung von regionalen Aktivitäten 2018
Im Rahmen der Werkstatt MitWirkung fördert der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) auch 2018 regionale Aktivitäten Dritter. Die Aktivitäten sollen politische Jugendbeteiligung ermöglichen oder anderweitig das Themenfeld „Politische Mitbestimmung junger Menschen“ bearbeiten. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus den Aktivitäten sollen in die Arbeit des DBJR im Rahmen der Werkstatt MitWirkung einfließen (z.B. Workshops, Publikationen). Interessensbekundungen für 2018 sind bis zum 13. Dezember 2017 möglich.
Berichterstattung zur 2. Jugendkonferenz auf politikorange.de
Vom 29. September bis 1. Oktober 2017 trafen sich in der Jugendherberge am Berliner Ostkreuz etwa 60 Jugendliche aus ganz Deutschland, um die Jugendstrategie weiter zu entwickeln, sich zu Themen wie "Engagement für Europa", "Chancengerechtigkeit" oder "Jugendbildern" auszutauschen und um mit Vertreterinnen und Vertretern von Jugendorganisationen von Parteien zu diskutieren.
U18-Wahl: Der neue Bundestag der Kinder und Jugendlichen unter 18
Kinder und Jugendliche unter 18 haben gewählt. Bei der U18- Bundestagswahl am 15. September bekam die CDU mit 28,5 Prozent die meisten Stimmen. Es folgten SPD mit 19,8 Prozent, Bündnis 90/Die Grünen mit 16,6 Prozent, Die Linke mit 8 ,1 Prozent, die AfD mit 6,8 Prozent und die FDP mit 5,7 Prozent. Sie würden es in den Bundestag schaffen, wenn es nach Kindern und Jugendlichen geht.
"Politik braucht den Jugend-Check!" Kompetenzzentrum Jugend-Check geht an den Start
Seit 1. August 2017 richtet das Bundesjugendministerium gemeinsam mit dem Institut für Gesetzesfolgenabschätzung beim Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer (FÖV) das „Kompetenzzentrum Jugend-Check“ ein. Zunächst soll es im Rahmen eines zweijährigen Projektes Regelungsentwürfe aller Bundesressorts prüfen und dazu Stellung nehmen. Neben dieser Prüffunktion berät und unterstützt das Kompetenzzentrum die für die Regelungsvorhaben federführenden Bundesministerien.
Neue Publikation „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft - Die Jugendstrategie 2015-2018“ erschienen
Das Bundesjugendministerium hat zeitgleich zum 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag die neue Publikation „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft - Die Jugendstrategie 2015-2018“ veröffentlicht. Auf über 80 Seiten skizziert die Broschüre die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die zentralen Bedürfnisse der Jugend. Die Ziele der Jugendstrategie und die Anforderungen, die an sie gestellt werden, machen einen weiteren Teil aus. Darüber hinaus werden die Maßnahmen aufgeführt, die das Bundesjugendministerium gemeinsam mit vielen Partnern unter dem Dach der Jugendstrategie umsetzt. Zudem werden Perspektiven und Handlungsbedarfe für eine gemeinsame Jugendstrategie der Bundesregierung aufgezeigt.
Dokumentation der JugendPolitikTage veröffentlicht
Wahlrecht ab 16, gebührenfreie Interrail-Tickets, mehr und bessere politische Bildung - nur drei der insgesamt 54 Forderungen an Politik und Gesellschaft, die 450 Jugendliche und junge Erwachsene während der JugendPolitikTage im Mai 2017 aufstellten. Eine umfassende Dokumentation der JugendPolitikTage ist nun veröffentlicht worden.
Seite: erste vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste letzte