Schwerpunkt "Jugendgerechte Kommunen" – Ausgabe Dezember 2015
EDITORIAL
NEUIGKEITEN
In dieser Ausgabe finden Sie einen aktuellen Überblicksartikel zur gesamten Strategie und wir werfen einen ersten, kurzen Blick zurück auf unser Auftaktseminar zum Prozess „Jugendgerechte Kommunen", das am 25./26. November 2015 in Berlin stattfand. Außerdem berichten wir über die Ergebnisse des Projekts „Jugend im Blick", mit dem das Deutsche Jugendinstitut die Lebenssituationen Jugendlicher in strukturschwachen ländlichen Räumen untersucht hat. Darüber hinaus stellen wir das Bundesprogramm „Willkommen bei Freunden" (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) vor, bei dem sechs regionale Servicebüros Unterstützung beim Umgang mit jungen Flüchtlingen anbieten.
PRAXIS IM PORTRAIT
Vielfalt und Inklusion stehen im Mittelpunkt des Projekts „Meinen Kiez verändern!" aus Berlin. In diesem Projekt der Drehscheibe Jugendpolitik (Stiftung SPI) kommen Online-Vernetzung und Offline-Aktivitäten zusammen, damit sich alle Jugendliche zwischen 12 und 21 in ihrer Stadt einbringen können.
SCHWERPUNKTTHEMA
Beim Schwerpunktthema dieser Ausgabe geht es um die Merkmale jugendgerechter Kommunen. Diese Merkmale entstammen den Diskussionen zur Eigenständigen Jugendpolitik und wurden von Jugendlichen und Fachleuten weiterentwickelt. In dieser Ausgabe unseres Online-Magazins veröffentlichen wir sie entsprechend überarbeitet.
Wenn Sie das Onlinemagazin noch nicht abonniert haben, aber in Zukunft gerne erhalten wollen, dann können Sie es an folgender Stelle abonnieren: Onlinemagazin abonnieren
Wir freuen uns über Ihre Hinweise und Anregungen und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Ihre Koordinierungsstelle „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“
Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.