HomeAktuellesOnlinemagazin › Schwerpunkt "Jugend-Check" - Ausgabe Juni 2018

Unser Onlinemagazin

Schwerpunkt "Jugend-Check" - Ausgabe Juni 2018

Logo Juni 2018_2

Die vollständige Ausgabe finden Sie hier.

Neuigkeiten

In der Rubrik Neuigkeiten finden Sie Aktuelles zur Gesamtstrategie und ihren Einzelvorhaben, u.a. zu den Projekten und Themen von jugend.beteiligen.jetzt, zur EU-Jugendstrategie und zum 5. und letzten Peer-Learning-Seminar der 16 Referenzkommunen in Leipzig. Außerdem freuen wir uns auf den Tag der offenen Tür der Bundesregierung im August und auf die Bilanzkonferenz zur Jugendstrategie im September 2018, für welche jetzt die Anmeldung freigeschaltet ist.

Praxis im Porträt

Praxis im Portrait: "Meine, deine unsere Stadt" ist ein Projekt von Haus Neuland in Bielefeld, das vom Innovationsfonds gefördert wird. Hier steht ein zurzeit vieldiskutiertes Thema im Mittelpunkt: Was verstehen Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung unter "Heimat"? 

Schwerpunktthema

Das Schwerpunktthema unserer Ausgabe widmet sich dem Jugend-Check, einem Prüf- und Sensibilisierungsinstrument für Gesetzesvorhaben auf bundespolitischer Ebene, das bereits 2013 im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD angekündigt wurde und seit August 2017 vonseiten des Kompetenzzentrums Jugend-Check koordiniert und durchgeführt wird. Wie es zum Jugend-Check kam, anhand welcher Kriterien er prüft und warum ein Jugend-Check ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung der Eigenständigen Jugendpolitik ist, wird im Schwerpunktartikel dargelegt. Im Interview mit Immanuel Benz, dem Leiter der Kompetenzzentrums Jugend-Check, berichtet dieser vom jugend-audit #1, der ersten Beteiligungsveranstaltung für Jugendliche zur Weiterentwicklung des Prüfrasters des Jugend-Checks; Ioana Nescovici, Schülerin aus Trier und Teilnehmerin am jugend-audit #1, legt im zweiten Interview ihre Sicht auf den Jugend-Check und seine Wirksamkeit dazu dar.

Creative Commons Lizenzvertrag

Kommentare

Kommentar verfassen

    Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.